Sonntagvormittag um 9:00 Uhr – jahrelang war das ein Pflichttermin in meiner kleinen Welt. Denn zu dieser Zeit lief auf ffn das Frühstyxradio. Zumindest in den 90er-Jahren gab es keinen Sonntag, an dem ich nicht vor dem Radio gesessen und dieser Comedy-Sendung gelauscht habe. Und wenn ich es einmal nicht geschafft habe, dann lief zumindest ein Aufnahmegerät (Kassette oder später ein Videorekorder), und sobald es der Terminplan zugelassen hat, wurde die Sendung nachgehört.
Heutzutage gibt es wohl keine Radiosendung mehr, die mich dazu bringen würde. Das mediale Angebot hat sich massiv verändert. Musik hört man jetzt über Spotify, und wenn man mal Lust auf „Wortbeiträge“ hat, zieht man sich einen Podcast rein. Ohne die Nachrichten zur vollen Stunde würde ich vermutlich gar kein Radio mehr hören.
Doch seit heute ist alles anders. Denn seit heute gibt es einen Webstream, der den Namen Frühstyxradio trägt. Und nur wo Frühstyxradio draufsteht, ist auch Frühstyxradio drin.
Neues Material ist dort leider nicht zu hören, aber es gibt jeden Sonntag eine alte Folge mit allen Beiträgen, die damals gelaufen sind – immer um 9:00 Uhr.
(Für alle, die ausschlafen möchten, wird das Ganze um 15:00 und 21:00 Uhr nochmal wiederholt.)
Heute Morgen lief übrigens die Folge vom 9. Oktober 1994. Onkel Hotte und Erwinchen moderierten zum Thema „Schwarz auf Weiß“. Es ging also um das Thema Presse.
Ich bin gespannt, welche Sendungen in den nächsten Wochen wiederholt werden.